Blau, blau, blau….schnelles Blaubeer-Topfen-Dessert


IMAG0957

Ich mag Blaubeeren und im Moment bin ich ganz versessen nach ihnen. Das liegt nicht nur an ihrer prallen dunklen Farbe und ihrem köstlichen Geschmack, sondern auch an den leckeren Rezepten in dem neuen Kochbuch aus dem Hause Bassermann “Mein Blaubeersommer – Rezepte zum Verlieben”. Die Rezension zu dem Buch gibt es demnächst!

Heute hab ich ein schnelles und einfaches aber köstliches Dessert für euch. Ein Rezept aus dem oben erwähnten Buch hat mich zu der Nachspeise inspiriert und ich habe es nach meinem Kühl- und Vorratsschrank abgewandelt. Es ist braucht nur wenige Zutaten und ist im Null-Komma-Nix auf dem Tisch!

IMAG0959

Schnelles Blaubeer-Topfen-Dessert

Zutaten + Zubereitung:

  • 250 g Topfen
  • 200 g Sauerrahm
  • 2 EL Vanille-Puderzucker
  • 250 g frische Blaubeeren
  • eine Hand voll Nüsse (Mandeln + Cashew)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Sesamsamen
  • 1 EL Honig
  • Zitronenmelisse für die Garnitur
  1. Den Topfen und den Sauerrahm mit dem Zucker glatt rühren.
  2. Die Blaubeeren waschen, evtl. verlesen und die Hälfte locker unter die Topfencreme heben.
  3. Die Nüsse, Kerne und Samen in eine beschichtete Pfanne geben und leicht durchrösten ohne sie anbrennen zu lassen.
  4. Hitze reduzieren und den Honig über die Nuss-Kern-Samenmischung geben. Solange unter rühren auf dem Herd lassen, bis der Honig karamellisiert ist.
  5. Die Karamellmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und auskühlen lassen.
  6. Topfencreme in eine schöne Schüssel geben.
  7. Restliche Blaubeeren auf der Creme verteilen.
  8. Ausgekühlte Karamellmasse zerpflücken und auf den Blaubeeren verteilen.
  9. Mit Zitronenmelisse garnieren.
Kommentar verfassen

