Aschermittwochsrezept: Thunfisch-Avocadosalat


IMAG0842

Ja ich weiß, optisch ist es mal wieder nicht der Renner, geschmacklich ist es das aber doch,  zumindest für Eier- bzw. Hobbyköche mit wenig Sinn für Ästhetik so wie mir Smiley.

Avocados gehören zu meinen absoluten Lieblingsfrüchten. Seit dem Neuseelandurlaub könnte ich mich täglich von ihnen ernähren. Dort bekommt man sie aber auch um diese Jahreszeit frisch vom Baum gepflückt. Besser geht’s kaum! Und da heute Aschermittwoch ist, möchte ich euch gerne ein passendes Rezept mit Avocado präsentieren.

Apropos Aschermittwoch, diese kleine Anekdote muss ich jetzt noch los werden. Gehört heute im Radio. Da ist immer dieser geheimnisvolle Mikromann unterwegs und stellt nichtsahnenden Mitbürgern fiese Fragen. Heute war die Frage folgende:

Wenn der Valentinstag in diesem Jahr auf einem Samstag viel, auf welchen Tag fällt dann 2015 der Aschermittwoch?

Na die Antworten waren wieder mal zu köstlich! Da kam alles mögliche dabei raus nur nicht Mittwoch Vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Nun aber zum Rezepte:

Thunfisch-Avocadosalat mit Ei:

  • 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft oder Öl – je nach Gusto
  • 4 Eier wachsweich oder hart gekocht – auch je nach Gusto
  • 2 reife Avocados in Würfel geschnitten
  • 1 kleine Gemüsezwiebel fein gewürfelt
  • eine Hand voll kleine ovale Tomaten halbiert und in nicht zu dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • Kräuteressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer
  1. Den Thunfisch zerzupfen und mit den Avocado-, den Zwiebelwürfel und den Tomatenstücken in einer Schüssel vermengen.
  2. Knoblauch, Kräuteressig, Öl, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren und den Salat damit anmachen und abschmecken.
  3. Gekochte kalt abgeschreckte Eier in Scheiben schneiden.
  4. Salat in die leeren Avocadoschalen schichten und mit den Eier garnieren.

Der Salat ist superschnell gemacht. Dazu passt ein schönes krosses Baguette.

IMAG0840

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s