Benjamin Monferat–Welt in Flammen


Hallo ihr Lieben,

Benjamin Monferat ist das pseudonym eines erfolgreichen deutschen Autors. Mit Welt in Flammen ist ihm meiner Meinung nach eine großartige Geschichte gelungen!

001

Benmjamin Monferat

Welt in Flammen

Roman – 767 Seiten – Preis €  22,95 [D], € 23,60 [A]

Rowohlt Verlag

Die Geschichte:

Hitler steht mit seinen Truppen kurz davor Paris einzunehmen. Zur gleichen Zeit steht der Simplon Orient Express im Bahnhof, bereit sich quer durch das vom Krieg gerüttelte Europa nach Istanbul zu begeben . Die Reisegesellschaft eine illustre Gruppe verschiedener Gesellschaftsschichten: ein König der seine rechtmäßigen Thron zurückfordern möchte, Verwandte der gestürzten Zarenfamilie, Agenten verschiedener Staatszugehörigkeit, ein reiches amerikanisches Ehepaar in den Flitterwochen und Eva, eine deutsche Jüdin die den Häschern Hitlers auf diesem Weg entkommen will. Zusätzlich führ der Express noch eine ganz besondere Fracht mit sich, von der nur wenig Eingeweihte wissen. Und genau auf diese Fracht haben es die Deutschen abgesehen……

Mein Eindruck:

Die Handlung hat recht viele  Personen, die immer zu unterschiedlichen Abschnitten eine Hauptrolle darin spielen. Durch die Tagebuchartigen Überschriften kann man der Abfolge aber sehr gut folgen. Die Menschen in dem Zug sind sehr menschlich dargestellt – sympathisch/unsympathisch, nett, nervig, überheblich, kindlich, gefährlich. Toll gemacht ist auch das Zusammenspiel von fiktiven Handlungen und Personen wie historisch waren Ereignissen. Ein großartiger Roman den man nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s