Ich hab’s geschafft und ich bin wieder da


Hallo ihr Lieben,

die letzten Tage verbrachte ich in Strobl am Wolfgangsee. Nicht zum Vergnügen – obwohl Spaß hatte ich unglaublich viel in diesen Tagen – sondern zur Fortbildung. Das zweite Modul zur Ausbildung der nebenberuflichen und ehrenamtlichen Bibliothekarin (eine recht lange Berufsbezeichnung über die ich anfangs schon mal stolperte, wenn ich gefragt wurde). Leider, eigentlich sollte ich aber sagen zum Glück, war das Wetter extrem nass und kalt, denn wäre es sonnig und warm gewesen wäre es nicht nur mir schwer gefallen sich auf den Kurs zu konzentrieren. Bei schönem Wetter ist es nicht so einfach Begeisterung dafür aufzubringen den ganzen Tag in einem geschlossenen Raum zu verbringen.

Ich möchte euch gar nicht zu texten mit was sich Bibliothekare neben Büchern so beschäftigen müssen. Soviel möchte ich euch aber sagen: es ist nur wenig trockene Theorie. Die vergangen Tage waren gefüllt mit viel Euphorie, Enthusiasmus und Freude. Da war zum Einen Brigitte Weninger (Autorin, Seminarleiterin, Pädagogin und Kreativberaterin), zum Anderen Mag. Sigrid Tschiedel (Regisseurin, Trainerin und Theaterschaffende). Sowohl Frau Weninger als auch Frau Tschiedel haben nicht nur mich sofort mit ihrer Art und ihrem Vortrag in den Bann gezogen. Wir alle fanden die Zeit viel zu kurz und viel zu schnell vorbei. Aber ich konnte unglaublich viel aus diesen zwei Vorträgen mit nach Hause nehmen und ich hoffe dass ich die ein oder andere Inspiration auch irgendwann umsetzten kann!

Auch wenn mich der Alltag jetzt wieder hat, in einem Jahr ist die Projektarbeit fällig. Ideen sind in meinem Kopf, wie ich sie umsetzte daran werde ich in den nächsten Monaten arbeiten und dann hoffentlich ein gutes Ergebnis liefern.

Scannen0003

Kommentar verfassen

