Fruchtsaftlimonade mit Tradition: Frucade


Hallo ihr Lieben,

Frucade ist Österreich, Frucade ist Tradition. Seit 1952 gibt es dieses Getränk Made in Austria. Bekannt ist mir die Marke schon sehr lange. Als Kind kam auch ab und zu eine Frucade Fruchtsaftlimonade auf den Tisch. Das war schon etwas Besonderes, denn es war nicht alltäglich. Im Gegenteil es war rar und deshalb etwas Besonderes.

Jetzt gibt es auch eine Light Version des Kultgetränks und ich durfte es probieren. Kjero die Produkttest-Plattform hat mich mit einer Flasche überrascht. 

001

Das sagt der Hersteller:

Frucade Orangenfruchtsaftlimonade light

Auch für Körperbewusste gibt es eine unfassbar fruchtige Alternative ohne Farbstoffe und künstliche Aromen: Frucade Orangenfruchtsaftlimonade light schmeckt herrlich erfrischend nach Orangen bei nur 9 kcal pro 100 ml.

 

Erst mal wanderte die Flasche in den Kühlschrank. Auch wenn ich kein Fan von zu kalten Getränken bin, für ein unbefangenes Testurteil braucht es die richtigen Voraussetzungen. Und bei Produkten dieser Art ist die Temperatur wohl ausschlaggebend wie die Geschmacksnerven urteilen.

Das sage ich:

Die Fruchtsaftlimonade kommt also schön gekühlt in mein Glas. Erster Eindruck: es perlt – im vergleich zu anderen Getränken mit Kohlensäure – recht wenig. Der Geruch nach Orangen ist dezent. Positiv daran ist, dass man keine störenden anderen Düfte in der Nase hat. Der Geschmack nach Orangen ist auch eher unaufdringlich, bei nur 10 % Fruchtsaftanteil aber klar. Positiv für mich persönlich war die zurückhaltende Süße, die nicht nach Süßstoff schmeckte sondern eine ganz natürliche Note hatte. Die Limonade schmeckte gekühlt alles in allem recht frisch, aber weniger wie Limonade eher wie kaltes Sprudelwasser mit einer leichten Orangennote. Durch die geringe Kohlensäure ist die große Flasche bei wenig Trinkern wie mir eher nicht geeignet, denn diese verpufft doch sehr schnell. Da hat man dann doch den Eindruck normales Wasser mit Farbe zu trinken. Schade, eigentlich hätte ich von dem Getränk doch etwas mehr erwartet.

Mein Fazit:

Die Fruchtsaftlimonade ist eine erfrischende Alternative zu Wasser mit Geschmack. Durch die geringe Kohlensäure hält das kühlende Erlebnis aber nicht lange an. Zum Preis von ca. 1,50 € für 1,5 l aber durchaus ok.

Kommentar verfassen

