Marion Zimmer Bradley–Die Nebel von Avalon


Hallo ihr Lieben,

endlich, dass muss ich wirklich so sagen, bin ich mit dieser Schwarte durch! Die Nebel von Avalon ist eine opulente und sehr ausführliche Geschichte über die Sage rund um König Arthur.

9783596282227

Marion Zimmer Bradley

Die Nebel von Avalaon

Roman

1117 Seiten

Die Geschichte:

Viviane, die Herrin vom See, fürchtet um die Zukunft Avalons sollte der falsche Mann Großkönig von Britannien werden. Um dies zu verhindern schmiedet sie zusammen mit dem Merlin Pläne um Igraine, ihre Halbschwester, mit dem Pendragon zu vermählen. Aus dieser Verbindung wird Arthus geboren. Seine Halbschwester Morgaine kümmert sich liebevoll um ihn. Doch die Geschwister werden bald getrennt, Arthus wächst in einer Burg im Norden auf und Morgaine wird nach Avalon gebracht um dort zur Priesterin ausgebildet zu werden. Jahre später werden sie in der “Großen Ehe” zusammen geführt ohne die Identität des anderen zu erkennen. Diese Begegnung soll das Schicksal Britanniens besiegeln…….

Mein Eindruck:

Die Geschichte um Arthus und seine Tafelrunde ist in dem Roman sehr ausführlich dargestellt. Sie schildert nicht nur das Leben und Werken dieses sagenumwobenen Königs, sondern im Besonderen erfährt man auch viel über all der anderen Personen, die stark mit der Sage verwurzelt sind, wie Morgaine seine Halbschwester, Lancelot und Gwenhwyfar die ach so “tugendsame” Königin. Sehr gut dargestellt sind die Mysterien, die Rituale und die Magie, aber auch die Kirche die besonders starken Einfluss auf den Adel hatte.

Persönlich war es mir das ein oder andere Mal zu ausführlich, bzw. haben sich Situationen und Rituale zu häufig wiederholt. Doch zählt es zu den Klassikern der 80er Jahre und man sollte es wenigstens einmal gelesen haben. Freunde der Arthus Sage werden das Buch sicherlich mögen!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s