Märchen für Erwachsene…..der kleine Prinz


 

Hallo ihr Lieben,

es gibt Bücher und Geschichten, die sollte man gelesen haben! Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gehört in diese Kategorie. Bekannt ist mir der Autor und der Titel schon seit Jahren, nun habe ich es auch einmal gelesen und bin sehr glücklich darüber!

Cover Image

 

Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

91 Seiten

Erzählung

Die Geschichte:

Als Antoine mit seinem Flugzeug mitten in der Wüste abstürzt begegnet er dort dem kleinen Prinzen. Erst denkt er sich es handelt sich nur um einen kleine Jungen, der viele Frage stellt und schenkt ihm nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Viel wichtiger ist es für ihn sein Flugzeug zu reparieren, denn er muss aus er Wüste wegkommen hat er doch nur noch für ein paar Tage Wasser. Doch der kleine Prinz weicht ihm nicht mehr von der Seite und so fragt er ihn von wo er denn komme. Und der kleine Prinz erzählt ihm von seinem kleinen Planeten und seiner Reise. Wie er von einem Planeten zum anderen kam und auf der Erde landete und nun seiner Suche nach einem Freund….

Mein Eindruck:

“Der kleine Prinz” ist eine wirklich schöne Erzählung mit viel Wahrheit in der Geschichte, findet man in den vorkommenden Personen doch zahlreiche Parallelen zum realen Leben. Eine Geschichte für Erwachsene zum Nachdenken über sich und die Welt, über den Umgang mit seinen Mitmenschen und mit der Natur. Die Geschichte ist natürlich auch zum Vorlesen für Kinder geeignet, ob diese die Metapher so verstehen wie es ein Erwachsener tuen sollte? Ab einem gewissen Alter bestimmt! Ganz bezaubernd sind auch die einfachen Zeichnungen die die Geschichte begleiten.

Ein Märchen für Erwachsene – unbedingt lesen!

Advertisements

2 Gedanken zu “Märchen für Erwachsene…..der kleine Prinz

    • Hallo Heike,

      mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich das Buch bestimmt noch öfter in die Hand nehmen werde um sie zu lesen 🙂

      Liebe Grüße Angelika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s