Alexie Sherman–Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers


Hallo ihr Lieben,

das erste Buch meiner persönlichen März Lesechallenge ist aus der Kategorie Jugendbuch. Es viel mir vor einigen Tagen beim Sortieren in der Mediathek in die Hände. Mir gefiel der Klappentext da war mein erster Gedanke “ich glaube das ist mal ein Büchlein für Jungs”.

Cover Image

 

Sherman Alexie

Das Absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Jugendroman

267 Seiten

Die Geschichte:

Arnold Spirit, genannt Junior, wächst in einem Indianerreservat auf. Dort ist er ein Außenseiter. Wird von den anderen Indianern gehänselt, geschlagen und gedemütigt. Nur Rowdy – sein bester Freund, seine Eltern, seine große Schwester und seine Großmutter helfen zu Arnold. Eines Tages beschließt er, dass er es einmal besser in seinem Leben haben möchte. Das Leben im Reservat bietet ihm aber keine Möglichkeit eines Tages etwas besseres aus sich und seinem Leben zu machen. Also entschließt Arnold auf eine andere Schule zu wechseln. Dort gehen nur weiße Kinder hin und somit hat man auch einen besseren Zugang zu Bildung. Von dem Tag an, wird er im Reservat noch mehr geschnitten, sogar seine Freundschaft zu Rowdy hält dieser Veränderung nicht stand. Aber Arnold will es schaffen, auch wenn ihm viele Schicksalsschläge seinen Entschluss schwer machen und viele Steine in den Weg gelegt werden……

Mein Eindruck:

Dieses Buch ist nicht ganz Ernst zu nehmen. Es ist gespickt mit viel schrägem teilweise schwarzem Humor. Das macht aber die Geschichte in dem Büchlein aus: etwas unbedingt wollen, das Leben auch mal mit Humor nehmen und sich nicht unterkriegen lassen. Wie viel Wahrheit und Realität im Leben eines Indianerjungen der in einem Reservat aufwächst weiß wohl nur der Autor, da er selber diesem Volk angehört und dieses Leben gelebt hat. Ein nettes Buch speziell für Jungs ab 12 Jahren würde ich mal sagen.  Nett und witzig zu lesen!

+

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s