Elena Santiago–Inseln im Wind


Hallo ihr Lieben,

hier ist Buch Nr. 3 meiner persönlichen Februar Lesechallenge:

 

Elena Santiago

Inseln im Wind

Roman

540 Seiten

Die Geschichte:

Um ihrem Vater das Schicksal vieler Königstreuer zu ersparen, willigt Elisabeth Raleigh nach der Machtübernahm der Puritaner ein Robert Dunmore, den Erben einer großen Zuckerrohrplantage auf Barbados, zu heiraten. Einige Tage vor diesem Ereignis macht sie Bekanntschaft mit Duncan Haynes, seines Zeichen Freibeuter im Namen der Englischen Regierung, welche sie an ihrer Entscheidung Robert zu ehelichen zweifeln lässt. Doch um ihres Vaters Willen findet die Hochzeit statt und Elisabeth macht sich auf dem Weg in die Karibik.

Dort lebt sich die junge Adelige bald ein, muss aber feststellen, dass ihr Schwiegervater mit seinen Bediensteten nicht zimperlich umgeht und bei jeder Gelegenheit die Peitsche schwingt. Mit ihrem frisch angetrauten Mann verbindet sie zu dieser Zeit schon gar nichts mehr. Hatte Elisabeth anfangs noch versucht ihm zu Gefallen, wurde sie schon während der Überfahrt auf dem Schiff eines Besseren belehrt.

In dieser Zeit kommt auf der schönen Karibikinsel zu blutigen Sklavenaufständen und auch die Britische Regierung entsendet eine große Anzahl an Schiffen um ihren Forderungen gegenüber den Kolonien Druck zu geben……

Mein Eindruck:

Ein wirklich gelungener Roman! Auch wenn die Handlungen in der Geschichte der Phantasie der Autorin entstammen bekommt man ein recht klares Bild wie grausam Sklaven, Leibeigene und Frauen im 17. Jahrhundert benutzt und gequält wurden nur um das Leben einiger weniger komfortabel und ertragreich zu machen. Auch wenn die Sklavenhaltung als zusätzlicher Schauplatz zu einer großen leidenschaftlichen Liebe handelt, macht genau diese “Nebengeschichte” den Roman so lesenswert!

Elena Santiago ist das Pseudonym für die deutsche Autorin Eva Völler. Sie ist besonders für ihre Jugendfantasie bekannt, z. B. Zeitenzauber. Ihr Hauptgenre ist wohl der historische Liebesroman, den auch unter Charlotte Thomas erschienen schon zahlreiche Bücher dieses Genres.

Ein durch und durch gelungener Roman wie ich finde und für Liebhaber dieses Genres mit einem Hang zur Romantik unbedingt zu empfehlen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s