Was bleibt ist Frischkäse und Molke


Hallo ihr Lieben,

viele, bzw. die meisten Frischkäsesorten welche man in den Geschäften bekommt sind mit Geliermitteln zugesetzt – auch bei Bio-Produkten, z.B. Spar Natur Pur, las ich das auf der Zutatenliste. Produkte in denen nur Frischkäse und Salz enthalten sind, sind z.B. Zurück zum Ursprung (bei Hofer) und die Eigenmarke von Penny.

Frischkäse selber zu machen ist aber total einfach – davon schrieb ich schon in früheren Posts. Alles was man braucht ist Naturjoghurt. Vor einigen Tagen machte ich wieder ein Glas voll für meinen Haushalt. Da ich diesmal fettarmen Naturjoghurt verwendete wurde das Endprodukt nicht ganz so fest. Es hat die Konsistenz von geschlagener Sahne. Für eine zusätzliche Geschmacksnote sorgt frischer Schnittlauch. Den plünderte ich noch aus meinem Garten. Zusammen mit etwas Salz ist der Frischkäse verzehrbereit. Schmeckt lecker auf Brot, eignet sich aber auch sehr gut um Saucen zu binden oder einen köstlichen Dip für Gemüsesticks zu machen oder für Salatsaucen.

006

Zubereitung:

  1. Naturjoghurt in ein mit einem sauberen Tuch ausgelegtes Haarsieb geben, darunter eine ausreichend große Schüssel stellen, damit die Molke ablaufen kann.
  2. Enden des Tuches übereinander schlagen und das Joghurt im Kühlschrank abtropfen lassen – je nach gewünschter Konsistenz 12-24 Std.
  3. Frischkäse in eine Schüssel geben, fein geschnittenen Schnittlauch und etwas Salz einrühren.
  4. In ein Schraubglas oder anderen Behälter umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gekühlt ist das Produkt einige Tage haltbar!

004

Da ich Frischkäse sehr gerne zum Kochen verwende mache ich immer eine größere Menge. Ich benutzte für die Zubereitung 1 kg Naturjoghurt. Aus dieser Menge wurde eine Marmeladenglas große Menge Frischkäse und ca. 1/2 l Sauermolke. Letzteres Produkt ist Natur Pur! Man kann es – wer mag – so trinken, als Grundlage für ein Naturpeeling nehmen (mit etwas Meersalz oder Zucker einige EL verrühren). Die Molke eignet sich aber auch zum Backen oder mit Obstsaft vermischt zum Trinken oder oder oder. Da sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich trinke morgens ein Glas auf nüchternen Magen Smiley.

005

Kommentar verfassen

