Georg Haderer–Es wird Tote geben


Hallo ihr Lieben,

diesen Roman von Georg Haderer hab ich mir ganz bewusst ausgesucht, weil – Werbung in eigener Sache! – er im Rahmen der “Österreich liest” Woche das Highlight in meiner Mediathek Veranstaltungsmäßig ist! Am 17. Oktober 2013 ließt Georg Hader aus seinem neuen Kriminalroman Es wird Tote geben. Und den musste ich natürlich vorab lesen und möchte nun meinen Eindruck zum Roman mit euch teilen!

Es wird Tote geben

Kann Major Schäfer endlich seinen Frieden finden?

Die Voraussetzungen sind gut: Aufs Land versetzt macht er Dienst nach Vorschrift und genießt laue Sommerabende am Lagerfeuer.

Gestört wird die Ruhe nur durch ein deutsches Filmteam, das in Schäfers idyllischem Revier eine Krimiserie drehen will. Kurz darauf kommt eine Schülerin unter rätselhaften Umständen zu Tode. Und schon spielt Schäfer die Hauptrolle in einem bösen Fall, zu dessen Aufklärung ihm ausgerechnet ein Drehbuchautor mit ausufernder Fantasie verhelfen will.

*************************************************************************************************************

Wie man bereits am Klappentext erkennen kann spielt Major Schäfer bereits in früheren Romanen von Georg Haderer eine Rolle. Um der Handlung zu folgen, ist es aber nicht unbedingt von Nöten auch die vorherigen Ermittlungen des Herrn Schäfer zu kennen. Der Stil Haderers ist aber so spannend und satirisch, dass es sich sicherlich lohnt auch die Vorgänger zu lesen (ich werde das eine oder andere Buch von dem Autor in jedem Fall noch lesen!).

Major Schäfer ist ein super Ermittler. Er handelt nicht immer nach Vorschrift, aber immer menschlich. Seine Spürnase trübt ihn zwar manchmal etwas, aber er ist trotzdem immer auf dem richtigen Weg. Irrt er sich, dann gibt er dies auch zu, was ihn als Mensch auch sympathisch macht. Mordfälle gehen ihm sehr nahe, besonders die Qualen der Angehörigen, was auch ihm persönlich große Qualen bereitet.

Die Dialoge sind teils witzig, teils kurios aber immer echt! Auch weiß man manchmal nicht was als nächstes passiert und wird dann mit der nächsten Handlung überrascht.

Ein Kriminalroman mit österreichischem Schmäh und österreichischem Charme, aber auch voller Spannung und überraschenden Wendungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s