Leseakademie Empfehlung: John Green–Das Schicksal ist ein mieser Verräter


Hallo ihr Lieben,

hier das nächste Buch aus der Kategorie Jugendliteratur, das im Rahmen der Leseakademie empfohlen wurde.

Auf diesen Roman war ich echt total gespannt, da der Roman nicht nur von der Seminarleiterin angesprochen wurde, sondern auch von einigen Teilnehmerinnen in höchsten Tönen gelobt wurde.

 

John Green

Das Schicksal ist ein Mieser Verräter

Jugendroman – 285 Seiten

***********************************

Die Geschichte:

Hazel ist 16 und an Krebs erkrankt. Bei einer Selbsthilfegruppe für jugendliche Krebspatienten lernt sie Augustus kennen. Er ist ein gutaussehender 17 jähriger und seine eigene schräge Art mit dem Schicksal “Krebs” umzugehen. Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander. Während einer gemeinsamen Reise nach Amsterdam besiegeln sie ihre Liebe zueinander wohlwissend, dass keiner der Beiden weis wie lange ihr gemeinsames Glück dauern wird.

************************************

Mein Eindruck:

Das Schicksal “Krebs” spiel in dieser Geschichte die Hauptrolle. Die Protagonisten gehen mit ihrem Leiden ziemlich sarkastisch um gepaart mit einem ordentlichen Schuss makabren Humor. Mir waren fast zu viele makabre Äußerungen in der Handlung. Auch fand ich vieles zu “amerikanisch” (z.B. die brutalen Computerspiele, das “wir haben uns alle lieb” und diese religiösen Mut Macher).

Das Buch ist trotzdem schön zu lesen, die Sprache auch jugendlich.

**********************************

Mein Fazit:

Meine Erwartungen in das Buch waren sehr hoch, leider wurden sie nicht wirklich in dem Maße erfüllt. Ich fand humorvolle Seiten, sarkastische Seiten und traurige Seiten in dem Buch. Ganz überzeugen konnte mich die Geschichte aber nicht, auch wenn es sich hierbei um ein fiktives Werk handelt, hatte ich doch mehr Tiefgang und Emotion in Bezug auf die Liebesgeschichte von Hazel und Augustus erwartet.

[tweetmeme only_single=“false“]
Kommentar verfassen

