Still in my mind


Hallo ihr Lieben,

Immer noch in meinen Gedanken ist die Geschichte des Buches, das ich vor Kurzem fertig gelesen habe. Es ist so ganz anders als alles was ich bisher lesetechnisch verschlungen habe! Wer es schon gelesen hat wird mir wohl zustimmen, wer es noch nicht gelesen hat sollte es lesen!

Emma Donoghue – RAUM

Für Jack ist Raum die ganze Welt.

Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma.

Und dort versteckt sie ihn im Schrank, wenn Old Nick kommt.

Auch seinen 5. Geburtstag feiert Jack in Raum.

Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und misst 12 qm.

Dort lebt der Kleine mit seiner Ma.

Dort wurde er auch geboren.

Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine “Freunde”, die Cartoonfiguren.

Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind –

echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum.

Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen.

                                              

Mein Fazist:

Raum ist aus der Sicht des 5-jährigen Jack geschrieben und auch die Grammatik entspricht der kindlichen Sprache. Das war für mich Anfangs gewöhnungsbedürftig Nichts desto trotz fesselte mich das Buch von der ersten Seite an. Es ist so wunderbar geschrieben und die Handlung ist auch nicht aus reiner Phantasie entstanden – man denke an den Fall “Fritzl” oder aber an einen anderen Fall in den USA (dieser war wohl Vorlage für dieses Buch). Für mich gehört das Buch in jedem Fall zu der Kategorie Lesenswert und ich kann es nur weiterempfehlen!

Kommentar verfassen

